dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Investmenthaus Ostrum AM: Volatilität an den Märkten mit schädlichem Ausmaß

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

„Zwei gegensätzlichen Kräfte – die Lockerung der britischen Anleiherenditen und die Bestätigung der restriktiven Ausrichtung der Fed – führen zu einem schädlichen Ausmaß an Volatilität, das Kreditmärkte wie Aktienmärkte belastet und verwirrt“, schreibt Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management (Ostrum AM), in seinem aktuellen Kommentar „MyStratWeekly“.

US-Staatsanleihen durchbrachen kurzzeitig die für viele Anleger psychologische Vier-Prozent-Schwelle, während die deutsche Bundesanleihe über 2,4 Prozent gehandelt wurde. Auch die MBS-Spreads (77 Basispunkte) hätten sich seit Mitte August beständig ausgeweitet. Der Rückgang der Immobilienpreise und der Anstieg der langfristigen Zinssätze seien ungünstig für die Anlageklasse. Die Erinnerung an die hohe Inflation dürfte die Fed dazu zwingen, die Zinssätze hochzuhalten und die ohnehin illusorischen Inflations-Basis-Effekte des nächsten Frühjahrs zu vernachlässigen. Mit einem erneuten Zinsanstieg um 75 BP auf dem nächsten Meeting des Federal Open Market Committee (FOMC) sei zu rechnen.

Botte: „Das Ausmaß an Volatilität ist schädlich für die Kreditmärkte, da die Neuemissionen von Unternehmensanleihen erst dann Käufer finden, nachdem sie große Renditezugeständnisse gemacht haben (20 bis 25 Basispunkte Aufschlag im Vergleich zu den Sekundärmarktrenditen). Wichtige CDS Indizes (iTraxx, CDX) weisen eine erhebliche Volatilität auf. Euro Investment Grade-Unternehmensanleihen werden mit Spreads von 235 Basispunkten gegenüber Bundanleihen gehandelt, was vor dem Hintergrund eines Konjunkturabschwungs übertrieben erscheint, aber immer noch nicht ausreicht, um das Interesse der Investoren zu wecken. Hochzinsanleihen sind nach wie vor recht illiquide, aber das Fehlen von Primäremissionen mildert die Auswirkungen der Abflüsse der Hochzinsfonds ab. Auch die Aktienmärkte bleiben trotz der spektakulären Erholung vom vergangenen Donnerstag fragil. Die ersten Veröffentlichungen der Banken in den Vereinigten Staaten für das dritte Quartal waren gemischt. In diesem Umfeld bleibt der Dollar, der mangels sicherer Alternativen überbewertet erscheint, ein zuverlässiges Barometer für die Risikoaversion, da er sich in die entgegengesetzte Richtung zu risikoreichen Vermögenswerten entwickelt.“ (DFPA/mb1)

Ostrum Asset Management ist ein Vermögensverwalter mit Hauptsitz in Paris. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers.

www.ostrum.com

von wpservice
dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Archiv