dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Schwacher Kurs, lebhafter Handel: Fondsbörse Deutschland startet dynamisch ins neue Jahr

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Mit einem Umsatz von 18,00 Millionen Euro ist der Handel an der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG im Januar deutlich belebt ins neue Jahr gestartet. Gegenüber dem Vormonat stieg das Handelsvolumen damit klar an (Vormonat: 14,96 Millionen Euro). Auch die Zahl der Vermittlungen nahm spürbar zu und lag bei 482 Abschlüssen nach 390 im Dezember. Gleichzeitig erreichte der durchschnittliche Nominalkurs im Gesamtmarkt mit 54,10 Prozent ein neues Mehrjahrestief, nachdem er im Vormonat noch bei 60,53 Prozent gelegen hatte. Hauptursache waren erneut sinkende Kurse bei Immobilienbeteiligungen.

Im Immobiliensegment zeigte sich nach dem ruhigen Dezember eine deutliche Belebung. Gestützt unter anderem durch größere Einzeltransaktionen erhöhte sich der Segmentumsatz auf 14,59 Millionen Euro (Vormonat: 10,44 Millionen Euro), verteilt auf 385 Vermittlungen nach zuvor 285. Besonders gefragt waren – wie bereits in den vergangenen Monaten – Australien-Beteiligungen sowie Büroimmobilien. Trotz der höheren Aktivität sank der durchschnittliche Nominalkurs im Segment auf 57,56 Prozent (Vormonat: 64,86 Prozent) und näherte sich damit erneut den Tiefständen des vergangenen Sommers. Mit einem Anteil von 81,04 Prozent am Gesamthandel prägte das Immobiliensegment die Entwicklung des Gesamtmarktes maßgeblich.

Der Handel mit sonstigen Beteiligungen, darunter Private-Equity-, Erneuerbare-Energien- und Flugzeugfonds, verlief weitgehend stabil. Aus unverändert 62 Vermittlungen resultierte ein Nominalumsatz von 1,80 Millionen Euro, nach 2,54 Millionen Euro im Vormonat. Die Nachfrage nach Erneuerbare-Energien-Beteiligungen fiel dabei etwas schwächer aus, da institutionelle Investoren in diesem Segment traditionell eher zum Jahresende aktiv sind.

Auch bei den Schiffsfonds zeigte sich im Januar kaum Bewegung. Der Segmentumsatz belief sich auf 1,61 Millionen Euro aus 35 Vermittlungen und lag damit nur leicht unter dem Dezemberwert von 1,97 Millionen Euro aus 43 Vermittlungen.

Kommentieren

von wpservice
dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Archiv