dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Zweitmarkt mit regem August-Handel bei nachgebenden Kursen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Im August 2022 verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler am Zweitmarkt für geschlossene Fonds 361 Transaktionen (Vormonate: 304 beziehungsweise 305 Transaktionen). Der Monatsumsatz kletterte auf 14,32 Millionen Euro (Vormonate: 12,75 Millionen Euro beziehungsweise 11,37 Millionen Euro). Die Kurse für Schiffs- und Immobilienbeteiligungen gaben nach, so dass sich auch der Durchschnittskurs für den Gesamtmarkt auf 76,09 Prozent ermäßigte (seit Jahresbeginn: 79,53 Prozent).

Im Handel mit Immobilienbeteiligungen sank der Durchschnittskurs auf 90,90 Prozent (Vormonate: 96,56 Prozent beziehungsweise 111,61 Prozent) – laut Fondsbörse Deutschland sorgten die unklaren Perspektiven für Inflation und Leitzins für Verunsicherung bei den Investoren. Die Anzahl der Vermittlungen stieg indessen auf 256 (Vormonate: 186 beziehungsweise 196 Vermittlungen). Der Nominalumsatz zog auf 8,93 Millionen Euro an (Vormonate: 7,14 Millionen Euro beziehungsweise 5,99 Millionen Euro).

Im Schiffssektor setzte sich im Augusthandel fort, was sich bereits im Juli angedeutet hatte: Die Phase unablässig steigender Kurse scheint vorbei zu sein. So ermäßigte sich der Durchschnittskurs von zuvor 58,60 Prozent auf 50,23 Prozent (seit Jahresbeginn: 60,34 Prozent) und markierte damit ein Jahrestief. Aus 59 Transaktionen (Vormonate: 75 beziehungsweise 56 Transaktionen) wurde ein Nominalumsatz von 3,53 Millionen Euro erzielt (Vormonate: 4,18 Millionen Euro beziehungsweise 3,69 Millionen Euro).

Die unter sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity, Erneuerbare Energien und Flugzeugfonds sahen einen Handelsmonat, der in gewohnten Bahnen verlief. Aus 46 Transaktionen (Vormonate: 43 beziehungsweise 53 Transaktionen) wurde ein Nominalumsatz von 1,86 Millionen Euro erzielt (Vormonate: 1,42 Millionen Euro beziehungsweise 1,69 Millionen Euro). Der Durchschnittskurs erreichte mit 54,06 Prozent ein Jahreshoch (seit Jahresbeginn: 44,21 Prozent). Daraus einen Trend abzuleiten, wäre allerdings verfrüht, so die Fondsbörse Deutschland; Schwankungen der Durchschnittskurse seien nicht ungewöhnlich für das Mischsegment „Sonstige“. (DFPA/JF1)

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein von den Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover betriebener Finanzdienstleister im Bereich der alternativen Investmentfonds. Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland den Handel mit geschlossenen Fonds.

www.zweitmarkt.de

von wpservice
dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Archiv