dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Commerzbank: Kandidaten zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Aufsichtsrat der Commerzbank will den Aktionären auf der nächsten Hauptversammlung vier weitere neue Kandidaten zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen. Die Kandidaten sind Daniela Mattheus, Caroline Seifert und Frank Westhoff. Der vierte Kandidat, der aus formalen Gründen noch nicht benannt werden kann, wird mit dem Versand der Einladung zur Hauptversammlung vorgeschlagen werden. Die ordentliche Hauptversammlung der Commerzbank wird voraussichtlich am 18. Mai 2021 stattfinden.

Mattheus ist Rechtsanwältin und Managing Partner des European Center for Board Efficiency (ECBE). Die ehemalige Partnerin von Ernst & Young ist Corporate-Governance-Expertin und hat viel Erfahrung in der Beratung von Aufsichts- und Beiräten.

Seifert ist Unternehmensberaterin für Transformation. Vor ihrer Selbständigkeit hatte die Marken & Design-Spezialistin in leitender Funktion für die Deutsche Telekom und das indische Mobilfunkunternehmen Jio gearbeitet.

Westhoff ist ehemaliges Vorstandsmitglied der DZ Bank. Er gehörte dem Vorstand des genossenschaftlichen Spitzeninstituts von 2006 bis 2017 als Chief Risk Officer an. Zuvor war er u.a. mehr als ein Jahrzehnt für die Deutsche Bank tätig.

Die Veränderungen im 20-köpfigen Aufsichtsrat der Bank sind erforderlich geworden, nachdem Andreas Schmitz am 24. März 2021 sein Mandat niedergelegt hat und Tobias Guldimann, Rainer Hillebrand sowie Victoria Ossadnik ihr Mandat zum Ablauf der nächsten Hauptversammlung niedergelegt haben. Der Aufsichtsrat will Helmut Gottschalk zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen und anschließend zu seinem Vorsitzenden wählen. Gottschalk soll Nachfolger von Hans-Jörg Vetter werden, der sein Amt am 16. März aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Commerzbank

Die Commerzbank AG ist eine international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Insgesamt betreut die Bank rund 11,5 Millionen Privat- und Unternehmerkunden sowie über 70.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden weltweit.

www.commerzbank.de

von wpservice
dresden-info.com Alle Informationen rund um Dresden

Archiv